Geschichte der Fanfarenspielleute

Um ein wenig Begeisterung für das Wesen der Spielmanns- und Fanfarenzüge zu erwecken, haben wir das Geschichtliche dieser Seite in zwei Punkte unterteilt.
Unter der Rubrik “Allgemeines” können Sie mehr über die Tradition unserer Musikbranche erfahren und nachlesen, woher die Vereine eigentlich kommen.

Der Teil “Geschichte des 1. TFZ” beinhaltet speziell die Chronik unseres Fanfarenzuges. Hier wollen wir versuchen, Ihnen einen Eindruck über die Entstehung unseres Vereins zu vermitteln und haben die letzten 30 Jahre kurz zusammengefasst.
Selbst die meisten Mitglieder des 1. Triebeser Fanfarenzuges e.V. werden nur wenig Vorstellung davon haben, wie es bis zum heutigen Stand des Vereins gekommen ist. Viele werden sich nur noch an unzählige Geschichten der “Älteren Semester” erinnern und das so gewonnene Wissen an andere weitergeben. So weit dies hier möglich war, haben wir versucht, das Erlebte von den betroffenen Mitgliedern selbst zu erfahren und hier wiederzugeben. Es sei aber auch gesagt, dass kein Mitglied, welches heute in unserem Verein tätig ist, bereits zur Gründerzeit aktiv war.
Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse wecken können.
Falls Sie hier geschriebene Informationen zu berichtigen wissen, so wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie sich unter franzi99t@gmail.com
melden würden.

Links:

Geschichte des 1. Triebeser Fanfarenzug e.V.

Allgemeine Geschichte der Fanfarenmusik